Universal-Seilbagger, Modell Mb II
Hersteller | Menck & Hambrock GmbH, Hamburg-Altona, 1937 |
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Seriennummer | 23193 |
Gewicht einschließlich Ausleger und Greifer | 40 Tonnen |
Motor | 3-Zylinder-Deutz, 107 PS |
Maße | Länge 16,70m; Breite: 3,00m; Höhe: 4,05m |
Das Gerät ist betriebsfähig eingerichtet. |
Die Maschinenfabrik Menck & Hambrock wurde 1868 im damaligen Dorf Ottensen bei Altona gegründet. 1901 brachte sie den ersten Bagger auf den Markt. Mit dem Boom der Bauwirtschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts baute Menck & Hambrock die Produktion von Baggern aus und entwickelte weltweite Geschäftsbeziehungen. Die blauen Bagger schaufelten Salpeter in Chile, Asbest in russischen Gruben, sie hoben in Schweden Kanäle aus und bewegten Felsbrocken in Steinbrüchen auf den Kanaren. Sie taten Dienst in Hitlers Autobahnprogramm während der 1930er Jahre und danach beim Wiederaufbau des vom Krieg zerstörten Deutschland.
1978 stellte Menck & Hambrock die Fertigung von Baggern ein. Moderne Hydraulikbagger verdrängten zunehmend die traditionellen Seilbagger und Menck & Hambrock verlor seine Marktstellung. Seilbagger werden heute aber noch beim Ausbaggern besonders tiefer Baugruben eingesetzt.
Straßenwalze MW 12 Emil
Hersteller | Henschel Werke AG, Kassel |
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Typ | WSA3/15 |
Seriennummer | 15640017/47 |
Baujahr | 1964 |
Motor | 3-Zylinder-Deutz, 40 PS |
Gewicht | 10 Tonnen |
Ein ursprünglich eingebauter Porsche-Diesel wurde später durch den Deutz-Diesel ersetzt, als die Ersatzteilbeschaffung schwierig wurde. Die Walze verfügt über ein dreistufiges Hydraulikgetriebe und eine hydraulisch unterstützte Lenkung. Hinter dem rechten Hinterrad ist eine hydraulisch absenkbare Vorrichtung zur Aufnahme eines Pflug-Meißels angebracht, mit dem Asphalt aufgerissen werden kann. Die blaue Lackierung, rot abgesetzt wurde vom Leihgeber vorgenommen. Das Gerät wurde nach dem Sohn des Leihgebers Emil getauft. Das Gerät ist betriebsfähig eingerichtet.
Leihgabe: Sammlung Dipl.-Ing. Alexander Lerch, Hamburg
Der Menck-Bagger in Aktion
Zweimal im Monat (ab April) setzt Baggerfahrer Weber den 75 Jahre alten Mb II-Seilbagger in Bewegung. Der 3-Zylinder Deutz-Diesel wird mit Druckluft gestartet, leistet 107 PS und erzeugt ein sonores Geräusch, begleitet vom Kreischen der Seiltrommelbremsen.
Genaue Termine entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsprogramm/Kalender des Museums.