Zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt wechseln

ERKLÄRUNG zur Barrierefreiheit in der SHMH


BARRIEREN MELDEN

Wir arbeiten laufend an der barrierefreien Gestaltung und Optimierung unserer Website. Wenn Sie auf der Website Barrieren gefunden haben oder Informationen zur Barrierefreiheit erhalten möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

 

Bitte wenden Sie sich an:

Abteilung Presse & Marketing

Tel.: 040 – 428 131 171

Mail: online@online.shmh.de

Adresse: Stiftung Historische Museen Hamburg, Holstenwall 24, 20355 Hamburg

Barrierefreie Angebote und Informationen

Wir haben Informationen zum barrierearmen Besuch in unseren Museen zusammengestellt. Diese Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten:

In unserem Veranstaltungskalender können sie nach barrierefreien Angeboten filtern.

Zum Kalender

Barrierefreiheit im Museum für Hamburgische Geschichte

Barrierefreiheit im Museum der Arbeit

Barrierefreiheit im Altonaer Museum

Barrierefreiheit im Deutschen Hafenmuseum

Barrierefreiheit im Jenisch Haus

Barrierefreiheit in der Kramer-Witwen-Wohnung

 

Deutsche Gebärdensprache (DGS)

Wichtige Informationen zu unseren Museen und Ausstellungen finden Sie in Deutscher Gebärdensprache (DGS) unter: https://www.shmh.de/deutsche-gebaerdensprache-dgs/

Leichte Sprache

Wichtige Informationen zu unseren Museen und der Stiftung finden Sie in Leichter Sprache unter:

SHMH Leichte Sprache

ERKLÄRUNG ZUR BARRIEREFREIHEIT

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter www.shmh.de veröffentlichte Website der Stiftung Historische Museen Hamburg (SHMH). Als öffentliche Stelle im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/2102 streben wir die barrierefreie Zugänglichkeit unserer Website nach den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes (BGG), der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) sowie den Bestimmungen des Hamburgischen Behindertengleichstellungsgesetzes (HmbBBG) und der Hamburgischen Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (HmbBITVO) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102  an.

STAND DER VEREINBARKEIT MIT DEN ANFORDERUNGEN

Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus §§ 3 Absätze 1 bis 4 und 4 der BITV 2.0, die auf der Grundlage von § 12 BGG erlassen wurde und aus § 1 der HmbBITVO, die auf der Grundlage von § 11 HmbBGG erlassen wurde.

Auf Basis einer Selbstbewertung vom 13. Februar 2023 haben wir festgestellt, dass unsere Website in großen Teilen den Anforderungen entspricht. Wir planen derzeit eine externe Überprüfung und Bewertung der Barrierefreiheit der Seiten der SHMH und die anschließende Entfernung eventuell verbliebener Barrieren.

Wir arbeiten derzeit an einer Auflistung der Bereiche, die nicht barrierefrei gestaltet sind. Detaillierte Angaben hierzu werden wir nach der externen Bewertung veröffentlichen.

Die folgenden Funktionen der Website sind nach unserer Selbsteinschätzung im Einklang mit den Anforderungen:

  • Funktionierende Sprachübersetzungen in Leichte Sprache (LS) und Deutsche Gebärdensprache (DGS).
  • Die Auswahl der Farben auf unserer Website ist kontrastreich.
  • Die Schriftgröße ist skalierbar.
  • Ein Großteil der fest eingesetzten Bilder hat einen Alt-Text
  • Links und Buttons sind deskriptiv eingebettet, so dass sie von Screenreadern erläuternd gelesen werden
  • Die Navigation ist über die Tastatursteuerung nutzbar.

ERSTELLUNG DIESER ERKLÄRUNG ZUR BARRIEREFREIHEIT

Diese Erklärung wurde am 13. Februar 2023 erstellt.

DURCHSETZUNGSVERFAHREN

Sollten wir Ihren Anregungen nicht zufriedenstellend nachgekommen sein, nachdem Sie sich bei uns gemeldet haben, habe Sie die Möglichkeit, sich an die Schlichtungsstelle nach § 13 a HmbBGG zu wenden. Zurzeit übernimmt die Ombudsstelle der Senatskanzlei die Tätigkeiten der Schlichtungsstelle.

„Die Ombudsstelle ist eine unabhängige Beschwerdestelle. Alle, die sich in ihren Rechten bezogen auf § 13 a HmbBGG beschwert fühlen, können sich an sie wenden. Dazu gehören alle Bürgerinnen und Bürger und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hamburger Verwaltung.

Die Ombudsstelle hat die Aufgabe, als neutrale Schlichtungsstelle unabhängig und unparteiisch Hinweise und Beschwerden zur Barrierefreien Gestaltung der Informationstechnik entgegen zu nehmen und Lösungen zu finden sowie zur Konfliktvermeidung im Vorfeld beizutragen.

Das Verfahren vor der Ombudsstelle ist kostenlos, stets vertraulich und wird mit absoluter Diskretion behandelt“.

Quelle: Ombudsstelle Barrierefreie Informationstechnik

 

Kontakt

E-Mail: ombudsstelle.barrierefreie-it@sk.hamburg.de

Telefonische Sprechzeiten

Tel.: +49 (0)40 428232057 (Mo.: 10-11 Uhr)