Zum Inhalt springen

Unsere Museen in leichter Sprache

Diese Seite vorlesen lassen: bitte auf das Bild klicken.

Herzlich willkommen.

Willkommen auf der Internet-Seite der Stiftung Historische Museen Hamburg.

Das kurze Wort für die Stiftung Historische Museen Hamburg

ist SHMH.

So spricht man das aus: es ha em ha

Die SHMH besteht aus 7 Museen und 2 weiteren Häusern

in Hamburg.

Alle Museen und Häuser zeigen die Geschichte der Stadt Hamburg.

Sie können in den Museen sehen:

wie früher die Wohnräume der Menschen aussahen

wie die Menschen gearbeitet haben

wie der Hamburger Hafen aussah

wie man im Hafen früher gearbeitet hat

wie reiche Menschen lebten

wie sich die Stadt veränderte

Diese Museen gehören zur SHMH:  

Museum für Hamburgische Geschichte 

(Hier klicken für weitere Informationen.)

Gäste verlassen das Museum, das Gebäude ist im Hintergrund zu sehen mit der offenen Eingangstür

Deutsches Hafenmuseum im Aufbau

(Hier klicken für weitere Informationen.)

Kopfbau des Schuppens 50A im Hansahafen mit Van Carrier und Containern auf dem Vorplatz

Speicherstadtmuseum

Das Speicherstadtmuseum im Block L, Details, Speicherstadt, Foto SHMH Sinje Hasheider

Kramer-Witwen-Wohnung

Eine Stube mit rotem Samtsofa und Alkovenbett

Heine Haus  

Millerntorwache 

Die Millerntowache, ein kleines klassizistisches Gebäude mit Säulen, umrandet von grünen Bäumen und Park. Im Hintergrund steht ein Riesenrad.

Sie können sich viele Sachen in den Museen ansehen.

Museen haben viele Dinge gesammelt.

Im Museum sagt man zu Dingen auch Objekte.

Es gibt:

Große Maschinen, mit denen früher gedruckt wurde.

Große Schiffe, die Besucher besichtigen können.

Bilder, Kleidung, kleine Modelle der Stadt und von Schiffen,

Geschirr, Räume von früher.

Diese Objekte zeigen, wie früher gelebt und gearbeitet wurde.

Besucher können besser verstehen

Wie sich Dinge, die Arbeit, Wohnen verändert haben.

In den Museen gibt es viele Veranstaltungen:

Mitmachen beim Drucken

Konzerte

Theater

Führungen

Märkte

Die SHMH zeigt euch die Geschichte der Stadt Hamburg.