Zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt wechseln

Deutsches Hafenmuseum

Diese Seite vorlesen lassen: bitte auf das Bild klicken.

Das Hafenmuseum befindet sich in Hamburg.

Hamburg ist eine große Stadt an einem Fluss.

Auf diesem Fluss fahren viele Schiffe.

Das Hafenmuseum Hamburg liegt an der Elbe. Einem großen Fluss in Hamburg. Foto: Sinje Hasheider / SHMH

Die Schiffe transportieren viele Güter.

Güter sind Waren wie Kaffee, Gewürze, Autos oder Waschmaschinen.

Im Hafenmuseum sieht man, wie die Waren in Regalen früher gelagert wurden. Foto: Sinje Hasheider / SHMH

Das Haus des Hafenmuseums ist ein alter Schuppen.

Der Schuppen ist über 100 Jahre alt.

Der Schuppen wurde aus Holz gebaut

Und ist eine große Halle.

Das Schaudepot des Hafenmuseums befindet sich in einem alten Schuppen. Der Schuppen ist eine alte Lagerhalle. Foto: Sinje Hasheider / SHMH

Das Museum zeigt, wie früher die Waren auf Schiffen nach Hamburg kamen.

Das Schiffsmodell zeigt den Transport von Waren auf Schiffen. Foto: Susanne Dupont / SHMH

Vor dem Museum stehen große Kräne.

Mit den Kränen entlud man früher die Schiffe.

Sie trugen die Waren vom Schiff ans Land.

Mit einem großen Kran wurden früher die Waren vom Schiff gehoben. Foto: Sinje Hasheider / SHMH

Die Waren wurden im Schuppen gelagert.

Ein Schuppen war ein großes Lagerhaus.

Die Waren wurden mit Kutschen und Zügen weitertransportiert.

Sie wurden in andere Städte gefahren.

Mit der Hafenbahn wurden die Waren weitertransportiert. Foto: Sinje Hasheider / SHMH

Das Hafenmuseum zeigt, wie der Hafen früher war.

Das Hafenmuseum Hamburg. Foto: Sinje Hasheider / SHMH