Das Hafenmuseum befindet sich in Hamburg.
Hamburg ist eine große Stadt an einem Fluss.
Auf diesem Fluss fahren viele Schiffe.

Die Schiffe transportieren viele Güter.
Güter sind Waren wie Kaffee, Gewürze, Autos oder Waschmaschinen.

Das Haus des Hafenmuseums ist ein alter Schuppen.
Der Schuppen ist über 100 Jahre alt.
Der Schuppen wurde aus Holz gebaut
Und ist eine große Halle.

Das Museum zeigt, wie früher die Waren auf Schiffen nach Hamburg kamen.

Vor dem Museum stehen große Kräne.
Mit den Kränen entlud man früher die Schiffe.
Sie trugen die Waren vom Schiff ans Land.

Die Waren wurden im Schuppen gelagert.
Ein Schuppen war ein großes Lagerhaus.
Die Waren wurden mit Kutschen und Zügen weitertransportiert.
Sie wurden in andere Städte gefahren.

