Zum Inhalt springen

Museum für Hamburgische Geschichte in einfacher Sprache

Das Museum wird umgebaut. Es ist geschlossen.

Infos zum Hören

Bitte auf das Bild klicken, um die Seite anzuhören.

Das Museum für Hamburgische Geschichte zeigt die Geschichte der Stadt Hamburg.

Das Museum ist geschlossen.

Es wird umgebaut.

Es soll moderner werden.

Vor 100 Jahren wurde das Museum gebaut.

Hamburg ist etwa 1200 Jahre.

Früher gab es in Hamburg eine Burg.

Die Burg hieß Hammaburg.

Gäste verlassen das Museum, das Gebäude ist im Hintergrund zu sehen mit der offenen Eingangstür

Das Museum zeigt viele Modelle

Sie zeigen wie Hamburg früher aussah.

Das Museum hat viele Dinge gesammelt.

Dinge aus dem Alltag der Menschen.

Aber auch Kunst, Kleidung, Musikinstrumente.

Es gibt auch alte Münzen, Modelle von Schiffen,

Möbel und alte Wohnräume.

Modell Hamburg 1650. Foto: Sinje Hasheider / SHMH

Ein besonderes Objekt ist ein Schädel.

Ein Schädel ist ein Knochen des Kopfes.

Dieser Schädel gehörte einem berühmten Piraten.

Der Pirat hieß Klaus Störtebeker.

Störtebeker Schädel. Foto: Sinje Hasheider / SHMH

Störtebeker wurde enthauptet.

Sein Kopf wurde abgetrennt.

Dies sollte andere Piraten abschrecken.

Piratenschädel. Foto: Sinje Hasheider / SHMH

In den nächsten Jahren wird das Museum umgebaut.

Es soll barrierefrei werden.

Besucher im Foyer des Museums für Hamburgische Geschichte. Foto: Sinje Hasheider / SHMH

Veranstaltungen:

Im Museum werden die alten Musikinstrumente gespielt.

Man kann hören wie sie klingen.

Ein Experte beantwortet auch gern Fragen dazu.

Ein Experte ist jemand, der ganz viel darüber weiß.

Experte Michael Fuerst spielt am Fleischer-Cembalo. Foto: Elke Schneider / SHMH

Diese Museen gehören zur SHMH: