Zum Inhalt springen

Altonaer Museum

Diese Seite vorlesen lassen: bitte auf das Bild klicken.

Das Altonaer Museum ist ein Museum für Kinder und Erwachsene.

Bis heute zeigen wir im Museum das Leben der Menschen in Norddeutschland.

Vor über 120 Jahren wurde das Altonaer Museum gebaut.

Außenansicht des Altonaer Museums im Sonnenschein, Menschen laufen draußen vorbei.
Das Altonaer Museum. Foto: Sinje Hasheider / SHMH

Seitdem wurden viele Dinge gesammelt.

Dinge aus dem Alltag der Menschen.

Aber auch Kunst.

Blick in die Sammlung des Altonaer Museums mit Kunstwerken. Foto: Sinje Hasheider / SHMH

Es ist eine große Sammlung von Dingen entstanden:

Modelle von Schiffen und Häusern.

Gemälde, Kleidung, Spielzeug, Geschirr und noch mehr.

All diese Dinge verraten viel über das Leben der Menschen.

Das Altonaer Museum sammelt zum Beispiel Bauernhausmodelle. Foto: Sinje Hasheider / SHMH

Wie haben sie vor langer Zeit gewohnt?

Was haben sie vor langer Zeit gearbeitet?

Und wie leben und arbeiten wir heute?

In den Ausstellungen können wir Antworten darauf finden.

Im Dufke-Laden sehen Besucher, wie früher gearbeitet wurde. Foto: Sinje Hasheider / SHMH

Zum Beispiel haben wir im Altonaer Museum ein ganzes Bauernhaus aufgebaut.

Es heißt Vierländer Kate.

Hier kann man sehen, wie die Menschen damals gelebt haben.

Tiere lebten zusammen mit den Menschen im Haus.

Im Altonaer Museum steht ein ganzes Bauernhaus. Foto: Sinje Hasheider / SHMH

Und die Betten waren sehr klein.

So ein Bett heißt Alkoven.

Manchmal schliefen mehrere Menschen gleichzeitig darin.

Das alles kann man hier entdecken.

In der Trickkiste kann man Bilder und Puppen sehen,

daraus werden Zeichentrickfilme gemacht.

Es sind bekannte Filme aus Hamburg.

Kinder bereiten einen Film vor. Foto: SHMH

Im Wolkentheater kann man Landschaften sehen.

Man kann die Landschaften auch bewegen.

Dadurch kann man sie verändern.

Blick auf das Wolkentheater im Altonaer Museum. Foto: Elke Schneider / SHMH

Die wunderkammer ist eine Ausstellung für Kinder.

Kinder können in der Ausstellung Dinge anfassen.

Kinder in der Ausstellung, diese heißt wunderkammer. Foto: Kristine Thiemann

Veranstaltungen

Im Altonaer Museum gibt es eine alte Apotheke.

Sie heißt Lauenburger Rathsapotheke.

Dort riecht es sehr gut.

Woher kommt das?

Ein Blick in die Apotheke ist spannend.

Blick in die Lauenburger Rathsapotheke. Foto: Sinje Hasheider / SHMH