Zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt wechseln
Typmuster, Foto: Sönke Ehlert, SHMH Speicherstadtmuseum

1887 wurde in Block O der Speicherstadt die weltweit dritte Warenterminbörse für Rohkaffee nach New York und Le Havre gegründet. Nach der Zerstörung von Block O 1943, wurde 1956 ein neues Börsengebäude eingeweiht, der Betrieb jedoch schon bald wieder eingestellt, weil sich der Hamburger Terminmarkt nicht mehr gegenüber London und New York behaupten konnte. Das neue Gebäude der Kaffeebörse wurde 1955/56 anstelle der 1943 zerstörten östlichen Hälfte von Block G errichtet und mit einer verglasten Fußgängerbrücke über das Brooksfleet hinweg mit dem neuen Block O (1955-59) verbunden, in dem sich weiterhin der Kaffeehandel konzentrierte. Heute wird das Bürohaus in Block O als Hotel genutzt, wobei der Börsensaal als Restaurant dient.