Zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt wechseln

How to TikTok History Workshop für junge Menschen

02.10.2023 Beginn: 14:00 Ende: 17:00

Im Rahmen der Ausstellung Hamburg 1923 im Museum für Hamburgische Geschichte
  • Workshop
  • für Jugendliche
  • Dauer: 3 Stunden
  • Kosten: Kostenfrei
Illustration: SHMH; Fotos vlnr.: Annika Fußwinkel, Gregor Hohenberg
Illustration: SHMH; Fotos vlnr.: Annika Fußwinkel, Gregor Hohenberg

Der TikTok Workshop „How to TikTok History“ unter Anleitung der freien Journalistin, Formatentwicklerin und Moderatorin Aylin Kazi, dem TikToker LockerLouis und dem Medienkurator Allan Gretzki dient dazu, dieses neue Terrain zu erschließen. Über drei bis vier Stunden widmet sich der Workshop mit einer Gruppe junger Menschen (14- bis 25-Jährige) dem Thema Storytelling in der Ausstellung „Hamburg 1923. Die bedrohte Stadt“ im Museum für Hamburgische Geschichte, die von der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. gefördert wird.

Die Ausstellung setzt sich mit der Geschichte und den Folgen des Hamburger Oktober-Aufstandes von 1923 auseinander, bei dem bewaffnete Arbeiter*innen und Funktionär*innen der KPD Straßenkämpfe anführten und Polizeiwachen besetzten. Hamburg war im Ausnahmezustand. Sie zeigt die damalige politische und wirtschaftliche Lage sowie den Alltag in Hamburg und betrachtet auch die langfristige Wirkung dieser Ereignisse auf die Erinnerungskultur bis in das 21. Jahrhundert hinein. Originalobjekte, neu entdeckte Dokumente und zahlreiche Bildquellen beleuchten diese dramatische Zeit unter verschiedenen Blickwinkeln und betten sie in die allgemeine Stadtgeschichte zwischen 1918 und 1924 ein. Ein Ziel der Ausstellung ist es auch, über verschiedene Themen der Demokratiebildung und -gefährdung in Vergangenheit und Gegenwart miteinander ins Gespräch zu kommen.

Vor diesem Hintergrund suchen die Teilnehmenden praktisch-kreative Antworten auf folgende Fragen: Was macht ein gutes TikTok-Video aus? Wie lassen sich historische, gesellschaftliche und politische Inhalte mit diesem Medium an eine junge Zielgruppe vermitteln? Wie können junge Content Produzent*innen mit Kulturbegeisterung selbst zu Vermittler*innen werden?

Informationen zur Anmeldung:

  • Der Workshop ist kostenfrei.
  • Die Anmeldung beginnt am 04.09.2023.
  • Der Workshop ist für Personen im Alter zwischen 14 und 25 Jahren zugänglich, die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt auf 20 Personen (bei Minderjährigen ist eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten nötig).
  • Wer sich rechtzeitig anmeldet – „first come, first served“ – kann an dem Workshop teilnehmen und erhält eine Anmeldebestätigung.
  • Die Teilnehmenden müssen ihre eigenen Smartphones mitbringen.
  • Eine Auswahl der Workshop-Ergebnisse wird am 03.10.2023 im Rahmen des Stiftungstage-Programms auf der Bühne im „Young Future Lab“ präsentiert (schriftliche Einverständniserklärung nötig).

 

Das Projekt wird gefördert von der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und findet im Rahmen der Hamburger Stiftungstage 2023 im Museum für Hamburgische Geschichte sowie auf dem Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit statt.

Die Veranstaltung findet in folgenden Sprachen statt

  • Deutsch

Treffpunkt

Stiftung Historische Museen Hamburg
Museum für Hamburgische Geschichte
Holstenwall 24
20355 Hamburg

Telefon +49 40 428 132 100
E-Mail info@mhg.shmh.de

U-Bahn 3 St. Pauli
Bus 112 Museum für Hamburgische Geschichte