Zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt wechseln

Heimliche Hauptdarstellerin Die PEKING als Drehort

Man könnte ja denken, dass die Viermastbark PEKING schon sehr viele verschiedene Jobs hatte seit ihrer Jungfernfahrt im Jahr 1911. Sie war Frachtschiff, Schulschiff, Museumsschiff. Eine Sache wird jedoch in dieser Aufzählung oft vergessen: die PEKING fungierte auch immer wieder als Drehort für Filme und Serien. In diesem Artikel erzählen wir von einigen der Filme, in denen Sie einen Blick auf die Viermastbark erhaschen können. Anspruch auf Vollständigkeit erheben wir nicht, aber wir freuen uns, falls Sie weitere Tipps für einen Cameo-Auftritt der PEKING haben, die wir ebenfalls gerne in unsere Liste aufnehmen.

 

The secret of my success (1987)

Dieser Film kam in Deutschland unter dem Namen „Das Geheimnis meines Erfolgs“ in die Kinos und half Michael J. Fox beim Durchbruch in Hollywood. Er spielt einen jungen Uni-Absolventen in New York, der neben seinem Praktikum in der Poststelle eines großen Unternehmens unter anderem Namen auch im Management arbeitet und dann noch eine Frau kennenlernt, die er für sich gewinnen möchte. Viel Zeit hat er dafür allerdings nicht. Eines ihrer seltenen Dates verbringen sie auf der PEKING, die zu dieser Zeit im South Street Sea Port Museum liegt.

Screenshot: The secret of my success (1987)
Screenshot: The secret of my success (1987)
Screenshot: Die Waffen der Frauen (1988) mit Harrison Ford
Working girl (1988)

In Deutschland hieß dieser Film „Die Waffen der Frauen“, denn Melanie Griffith und Sigourney Weaver in den Hauptrollen geraten aneinander, als die von Weaver dargestellte Frau eine Investitionsidee ihrer Assistentin (Griffith) als ihre eigene ausgibt. Der Film spielt in New York und weil Melanie Griffith jeden Morgen zum Arbeiten mit der Fähre von Staten Island nach Manhattan fährt, ist auch der Hafen zu sehen, in dem die PEKING in diesen Jahren liegt. Überdies gibt es eine Szene mit der männlichen Hauptrolle Harrison Ford, in deren Hintergrund die Viermastbark ebenfalls zu sehen ist.

Vicky Christina Barcelona (2008)

Regisseur Woody Allen schickt in diesem Film die beiden jungen Amerikanerinnen Vicky (Rebecca Hall) und Christina (Scarlett Johansson) nach Barcelona, die begeistert sind vom Lebensgefühl der Stadt, der tollen Architektur – und nach einer kurzen Zeit auch vom Künstler Juan. Dummerweise hat Vicky in New York einen Verlobten namens Doug. Doug ahnt vom Trubel in Spanien natürlich nichts und ruft deshalb seine Verlobte zum Beispiel dann an, als er gerade am South Street Sea Port Museum vorbeiläuft. So hat es die Viermastbark auch in diesen Hollywoodstreifen geschafft.

Screenshot: Vicky Christina Barcelona mit Chris Messina als Doug