Zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt wechseln

Staunen, Schauen, Spielen, Schreiben Kreatives Schreiben in der Wunderkammer

05.10.2024 Beginn: 12:00 Ende: 16:15

Im Rahmen der Ausstellung wunderkammer im Altonaer Museum
Workshop für Erwachsene, für Jugendliche Dauer 4 Stunden 15 Minuten

An diesem Tag begeben wir uns auf eine Reise zum kreativen Kind in uns. Die Wunderkammer des Altonaer Museums bietet uns eine reichhaltige bunte Vielfalt an Inspirationsquellen für kreatives Schreiben. Hier ist es erlaubt, die vielfältigen Objekte anzufassen, zu bestaunen, zu betrachten und sich gleichermaßen berühren zu lassen. Ursprünglich konzipiert als partizipative Ausstellung für Kinder, eignet sich diese ebenso für Erwachsene als inspirierendes Experimentierfeld und Ideengeber. Begleitende kreative Übungen und Freiräume des intuitiven Schreibens wechseln sich ab und führen uns zu verschiedenen Formen von Texten. Von Fragment, über Dialog bis hin zu kleinen Geschichten. In der Bibliothek des Museums können wir uns als Gruppe zurückziehen, um in einem geschützten Rahmen zu schreiben und um uns anschließend über unsere Texte auszutauschen.

Bitte Schreibutensilien (Notizblock und Stifte) mitbringen. Der Kurs richtet sich an alle, die Freude am kreativen Schreiben haben und offen für Experimente sind.
Der Kurs findet in Kooperation mit dem Altonaer Museum statt, zusätzliche Eintrittsgelder entfallen.

Die Veranstaltung findet in folgenden Sprachen statt

  • Deutsch

Treffpunkt

Stiftung Historische Museen Hamburg
Altonaer Museum
Museumstraße 23
22765 Hamburg

Telefon +49 40 428 135 0
E-Mail info@am.shmh.de

S-Bahn 1/3 nach Bahnhof Altona
Bus 112 nach Rathaus Altona