Zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt wechseln

#seeforfree im Altonaer Museum

31.10.2024 Beginn: 10:00 Ende: 18:00

  • Sonderveranstaltung
  • für Erwachsene
  • Dauer: 8 Stunden
  • Kosten: Eintritt frei
Außenansicht des Altonaer Museums im Sonnenschein, Menschen laufen draußen vorbei.
SHMH, Sinje Hasheider

Seitdem der 31. Oktober als Tag der Reformation in Hamburg ein gesetzlicher Feiertag ist, laden die Museen an diesem Tag bei freiem Eintritt dazu ein, ihre Ausstellungen zu besuchen und die Museen zu erkunden. Inzwischen hat sich bei vielen Besucher*innen dieser Termin fest etabliert und zahlreiche Hamburger*innen nutzen das Angebot des freien Eintritts.

Unter dem Motto #seeforfree können Interessiert auch an diesem Tag das Altonaer Museum kostenlos besuchen.

Programm

Vier Short-cut Führungen durch die Ausstellung „Deutschland um 1980“:

  • 11:00- 11:30 in ukrainischer Sprache
  • 11:45- 12:15 in deutscher Sprache
  • 12:30- 13:00 in deutscher Sprache
  • 13:15- 13:45 in russischer Sprache
  • 10-13 Uhr Plakate im Collage-Stil: Zeitreise in die 80er – Themen und Perspektiven neu gestaltenIn diesem Workshop gestalten wir Collagen in Plakatform, inspiriert von der Ausstellung „Deutschland um 1980“. Wir befassen uns mit Themen wie Design, Mode, Musik, Protestkultur, Jugendkultur und Stadtgeschichte und setzen diese kreativ um. Dabei kombinieren wir Bild und Schrift, um die Atmosphäre der 80er-Jahre künstlerisch einzufangen. Ob provokant, nachdenklich oder humorvoll – eigene Ideen sind herzlich willkommen. Der Workshop ist offen für alle, die Lust haben, den kulturellen Aufbruch dieser spannenden Epoche visuell zu erkunden.

    Treffpunkt: Säulenhalle

  • 13-16 Uhr Workshop: “Protest und Plakatkunst – Gestalten wie in den 80ern”Wie sah Jugendkultur in den 1980er-Jahren aus, und was hat sie mit heute zu tun? In diesem Workshop gestalten wir Plakate mit verschiedenen (Druck-)Techniken und tauchen dabei in die Welt der plakativsten Botschaften ein. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung “Deutschland um 1980” diskutieren wir: Welche Themen sind heute noch aktuell? Was ist zurückgekehrt, und was ist aus dem Fokus geraten? Gemeinsam schaffen wir Kunstwerke, die den Geist von damals und die Fragen von heute verbinden.Treffpunkt: Pädagogikraum 2

Außerdem findet die Abschlussveranstaltung des Projekts #seeyouagain statt. Der Abschluss wird als Einweihung der Vierländer Kate gefeiert. Es gibt performative Mitmach-Stationen, bei denen unsere Besucher*innen gerne mitmachen und in das Thema einsteigen können.

 

Die Veranstaltung findet in folgenden Sprachen statt

  • Deutsch

Treffpunkt

Stiftung Historische Museen Hamburg
Altonaer Museum
Museumstraße 23
22765 Hamburg

Telefon +49 40 428 135 0
E-Mail info@am.shmh.de

S-Bahn 1/3 nach Bahnhof Altona
Bus 112 nach Rathaus Altona