Zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt wechseln

Treffpunkt Freiheit Connect meets Kunstpioniere

CONNECT

Seit 2018 führt EUCREA das Strukturprogramm CONNECT – Kunst im Prozess in den drei Bundesländern Sachsen, Niedersachsen und Hamburg durch. In den einzelnen Maßnahmen werden Kooperationen zwischen Kulturinstitutionen und Künstlergruppen angebahnt und künstlerische Projekte durchgeführt.

Kunstpioniere

Innerhalb des Kunstprogramms KUNSTPIONIERE der Behörde für Schule und Berufsbildung entwickeln Schüler/innen eigene künstlerische Positionen – inspiriert durch die Ausstellung im Altonaer Museum, begleitet von der Künstlerin und Fotografin Kristine Thiemann.

 

Präsentation des Projekts im Museum

Vom 12. bis 21. Juni 2021 wird in der Sonderausstellung Glaubensfreiheit eine Präsentation der Ergebnisse des CONNECT meets Kunstpioniere Projekts im Ausstellungsraum des Altonaer Museums gezeigt. 

Treffpunkt Freiheit

Willkommen an unseren Pinnwänden!

In den letzten Monaten diente eine digitale Pinnwand dazu, gemeinsam über das Thema Freiheit zu philosophieren, kreative Ideen zu entwickeln und sich mal ganz anders auszudrücken.

Wir sind Künstler/innen des Atelier Freistils sowie angehende Erzieher/innen der Staatlichen Fachschule für Sozialpädagogik 2 / BS21. Wir haben uns über das Altonaer Museum kennengelernt und uns auf unserem gemeinsamen Padlet “Treffpunkt Freiheit” ausgetauscht, inspiriert und mit spannenden Ideen, Fragen und Kommentaren überrascht.

Nun wandert das Projekt vom Digitalen ins Analoge und auch Besucherinnen und Besucher können am Treffpunkt Freiheit in der Sonderausstellung Glaubensfreiheit teilhaben.

Videos und Sounddateien zum Projekt

Ausstellungsplakat