Zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt wechseln

Preisträgerin 2023 Irina Ruppert

Der Georg Koppmann Preis für Hamburger Stadtfotografie wird im Jahr 2023 zweimal vergeben. Die Jury hat sowohl das Projekt „Steindamm Atlas“ von Alexandra Polina als auch das Projekt „Am Diebsteich“ von Irina Ruppert ausgezeichnet.

Heimat Diebsteich

Von Peter Luley, Journalist

Als mein bester Freund und ich 1991 nach Hamburg zogen und eine Wohnung suchten, wäre mit etwas finanzieller Kraftanstrengung wohl auch ein kleiner Altbau in der Eppendorfer Martinistraße in Frage gekommen. Dass wir uns letztlich für die 54 Quadratmeter in einem 1950er-Jahre-Rotbacksteinbau Am Diebsteich entschieden, hatte mehrere Gründe. Zunächst mal war da die zentrale Lage – wobei zentral für uns damals vor allem hieß: nah am Kiez. Und nah an Altona, Ottensen, der Fabrik, dem Insbeth, dem Familien-Eck.

Natürlich war uns beim Erkunden der Gegend nicht entgangen, dass der Fußmarsch von der Stresemannstraße zu unserer Wohnung sich über zwei Kreuzungen hinzog und zum Teil über nicht mehr gepflasterte Wege in immer unwirtlichere, industriell geprägte Gefilde führte. Und natürlich hatten wir bemerkt, dass der S-Bahnhof Diebsteich, vier Stationen vom Hauptbahnhof entfernt, über einen Fußgängertunnel mit veritablem „Tatort“-Appeal verfügte. Andererseits hatte dieses seltsam übersehene Viertel mitten in der Metropole auch einen ganz speziellen Outlaw-Charme. Aus dem Fenster blickten wir auf Schrebergärten, in dem Grün zwitscherten Vögel. Im Sommer wehten Lagerfeuerrauch und Grill-Duft herüber. Den alten Volvo konnte man problemlos zwischen den Bäumen gegenüber der Wohnung parken.

Mehr lesen Weniger lesen
Diebsteich Bahnhof vor Abriss, Aviana Grabosch, und Karl Nagel, Schmuddelliterat.
Ronny Horn, Bildhauermeister, und seine Mitarbeiterin Frauke Luna
Ute Baumhauer, Rentnerin, mit Hund Alma
Paula Iniesta, Studentin, und Flavio Mansuco, Architekt, mit dem Team von Botanica Urbana
Sascha Dachwitz, Metallgestalter, und Alena Cortes, Studentin
Nina Schwabe, Schauspielerin und Synchronsprecherin
Ridvan Celik, KFZ-Mechaniker, mit Sohn Ibo
Stadtteil-Polizisten Oliver Koenig-Marx und Marco Alves Martins
Sergej Schwarzkopf, Skateshopbesitzer, und Till Kiefer, Metallgestalter
Mustafa Özgüden, Mechatroniker, mit Onkel
Roswitha Baude, Künstlerin, und Emma
Sabine Poeschel, Paramentikerin, und Pastor Andreas Zühlke
Dieter Spencer, Bau- und Möbeltischler, und Obama, KFZ-Mecha
Friedhofsgärtner Jochen Dude und Wolfgang Südellbrandt
Friedhofsgärtner Gerhard Höft und Sven Cornils
Firma Carl Schütt+Sohn: Marcus Wende (Mitte) und sein Team
Carolin Pölling, Sozialpädagogin, mit Hund Cooper