Zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt wechseln

Straßenwalze MW 12 „Emil“ 1964

Foto: Ulrike Pfeiffer © Museum der Arbeit

Straßenwalze MW 12 „Emil“
Hersteller: Henschel Werke AG, Kassel
Typ: WSA3/15
Seriennummer.: 15640017/47
Baujahr: 1964
Motor: 3-Zylinder-Deutz, 40 PS
Gewicht: 10 Tonnen

Das Gerät ist betriebsfähig eingerichtet. Ein ursprünglich eingebauter Porsche-Diesel wurde später durch den Deutz-Diesel ersetzt, als die Ersatzteilbeschaffung schwierig wurde. Die Walze verfügt über ein dreistufiges Hydraulikgetriebe und eine hydraulisch unterstützte Lenkung. Hinter dem rechten Hinterrad ist eine hydraulisch absenkbare Vorrichtung zur Aufnahme eines Pflug-Meißels angebracht, mit dem Asphalt aufgerissen werden kann. Die blaue Lackierung, rot abgesetzt wurde vom Leihgeber vorgenommen. Das Gerät wurde nach dem Sohn des Leihgebers „Emil“ getauft. Leihgabe: Sammlung Dipl.-Ing. Alexander Lerch, Hamburg.