Zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt wechseln

Das ist aber eigenartig. Hat dieser Fisch etwa ein Fell? Gibt´s doch nicht! Wenn wir aber genauer darüber nachdenken,  ist es vielleicht nicht mehr ganz so erstaunlich. Schließlich ist dieser Fisch ein Kuscheltier. Und auch Elefanten, Krokodile oder Vögel haben als lebendige Tiere kein Fell. Doch als Kuscheltier sind sie zum Schmusen da und sind deshalb schön weich und flauschig. Und weil jedes Kind ein anderes Lieblingstier hat, gibt es bestimmt auch beinahe alle Tiere als Kuscheltier. Ganz egal, ob sie in Wirklichkeit Stacheln haben, wild und gefährlich, glitschig und nass oder riesengroß sind.

„Flossy Fisch“, Textilfaser, Giengen an der Brez, zw. 1960 und 1978, SHMH – Altonaer Museum Inv.-Nr. 1985-503,8, Foto: Michaela Hegenbarth, © Margarete Steiff GmbH