Zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt wechseln

Dein Paket ist da! Shoppen auf Bestellung

04.09.2024 – 28.04.2025

Sich Wünsche erfüllen und dafür nicht einmal das Haus verlassen müssen? Der Versandhandel macht das seit rund 150 Jahren möglich. Nach den ersten Unternehmen, die sich im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert mit dem Versandgeschäft von allerlei Waren – von alltäglich bis speziell – etablieren konnten, begann die Branche nach dem Zweiten Weltkrieg erneut zu florieren: Am 17. August 1949 gründete Werner Otto den „Werner Otto Versandhandel“ und startete im September 1950 den OTTO-Versand, dessen 14-seitiger Katalog in einer Auflage von 300 Exemplaren gedruckt wurde. Im März 1950 hatte bereits Neckermann wieder mit dem Katalogversand begonnen.

Heute hat der Versandhandel vor allem aufgrund der Digitalisierung eine ganz neue Dimension erreicht: Im Jahr 2022 betrug der Umsatz allein im deutschen Versandhandel 75,4 Milliarden Euro.

In der Ausstellung sollen die Besucherinnen und Besucher das Phänomen Versandhandel als ein komplexes Netzwerk aus Akteurinnen und Akteuren mit verschiedenen Rollen und Perspektiven erleben: Sie bieten Produkte an, füllen den Warenkorb, liefern aus und nehmen Pakete entgegen. So entsteht ein vielschichtiges Beziehungsgeflecht, das durch Kommunikation und Bewegung zwischen den einzelnen Beteiligten geprägt ist. Die Ausstellung möchte die Prozesse hinter den Kulissen aufzeigen, den Wert und die Menge der zu leistenden Arbeit verdeutlichen und den Versandhandel in den Kontext unserer modernen (Konsum-)Gesellschaft einordnen.

Die Ausstellung, die von OTTO anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums unterstützt wird, soll von umfangreichen Angeboten zur Bildung und Vermittlung, wechselnden Veranstaltungen und einem Magazin begleitet werden.


Fehlkäufe gesucht

Der Einkauf im Versandhandel ist bequem und geht schnell. Doch nicht immer entspricht das bestellte Produkt unseren Vorstellungen – oder wir kaufen Dinge, die wir eigentlich gar nicht brauchen. Um in der Ausstellung die Vielfalt von komischen Produkten, Fehlkäufen und individuellen Konsumerfahrungen sichtbar zu machen, suchen wir Geschichten und Objekte!

Wer ein Produkt zuhause hat, das zusammen mit einer kurzen Kaufgeschichte (anonym) in der Ausstellung gezeigt werden soll, kann sich bis zum 16.08.2024 mit dem Betreff „Online-Shopping“ an die E-Mail-Adresse florian.schuetz@mda.shmh.de wenden. Das Objekt wird bis zum Ende der Ausstellung am 28. April 2025 zu sehen sein.


Rahmenprogramm


Mit freundlicher Unterstützung von