Zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt wechseln

Aktionstag "Wie entstehen Karten?"

26.03.2023 Beginn: 10:00

Im Rahmen der Ausstellung Von hier nach dort im Altonaer Museum im Altonaer Museum
Mitmachangebot für Erwachsene, für Kinder & Familien
Kosten: Museumseintritt

Wie werden Karten gemacht und warum werden sie genutzt? Wer stellt Karten her und warum spielt das eine Rolle für das, was darauf zu sehen ist? Was hat ein Navigationsgerät mit einer Karte zu tun? Wie kann mir das Navi helfen, den Weg zu finden? Und was passiert darin, wenn die kürzeste Route berechnet oder vor Staus gewarnt wird? Wie bringt mich das Navi zum Ziel? Rund um diese Fragen gibt es Workshops, Vorträge und Mitmach-Aktionen.

11 Uhr bis 17 Uhr
Mach deine eigene Landkarte mit Sabine Kramer
Wir alle nehmen unsere Umwelt unterschiedlich wahr. Die einen nutzen die Eisdiele auf dem Weg zur Schule als Orientierung, die anderen denken an die Bushaltestelle für ihren Weg. Unsere Aktion lädt ein, eigene Landkarten mit diesem persönlichen Wegmarken zu erstellen.
Die Aktion findet in der Säulenhalle des Altonaer Museums

11 Uhr bis 12 Uhr
Führung mit Helga Eibl
Vistapoints. Von Kirchner bis Beuys – Künstler*innenpostkarten aus der Sammlung des Altonaer Museums
„Landmarks“ sind Gebäude oder andere markante, sichtbare Orientierungspunkte. Sie spielen bei der räumlichen Orientierung und Navigation in Städten eine zunehmend wichtige Rolle. Sie sind nicht nur auf Landkaten, sondern auch auf Postkarten zu finden. Die Fürhung lädt ein, sich Postkarten aus der Sammlung des Altonaer Museums anzuschauen.
Treffpunkt: Foyer

11 Uhr bis 14 Uhr
Sketchnotes mit der Illustratorin Judith Ganter

Notizen sind für alles gut. Natürlich auch, um Landkarten zu erstellen. Unsere Aktion lädt ein, Notzibücher herzustellen und in der Ausstellung auf Rechereche zu gehen.
Die Aktion findet vor derAusstellung Vistapoints. Von Kirchner bis Beuys – Künstler*innenpostkarten aus der Sammlung des Altonaer Museums statt

14 Uhr bis 17 Uhr
Vistapoints. Von Kirchner bis Beuys – Künstler*innenpostkarten aus der Sammlung des Altonaer Museums
Erfinde Landmarks, zeichne Landmarks, die dir wichtig sind … alles ist erlaubt. Unsere Aktion lädt ein, eigene Postkarten herzustellen.
Die Aktion findet vor der Ausstellung Vistapoints. Von Kirchner bis Beuys – Künstler*innenpostkarten aus der Sammlung des Altonaer Museums statt

14 Uhr bis 17 Uhr
Sonntagskinder mit Carla Sendelbach
Museumsmacher:innen Für jeden Anlass “Künstler-Postkarten”
Pädagogikraum im 2. OG

15 Uhr bis 16 Uhr Führung mit Ulla Weichlein
Von hier nach dort. Unterwegs mit Kompass und Navi
Wo bin ich? Wo ist mein Ziel? Wie komme ich zum Ziel? Und wie beschreibe ich den Weg dorthin? Diese Fragen zu stellen und zu beantworten, bedeutet zu Navigieren! Die Führung gibt einen vertiefenden Einblick in die Ausstellung.
Treffpunkt Foyer

Die Veranstaltung findet in folgenden Sprachen statt

  • de

Treffpunkt

Stiftung Historische Museen Hamburg
Altonaer Museum
Museumstraße 23
22765 Hamburg

Telefon +49 40 428 135 0
E-Mail info@am.shmh.de

S-Bahn 1/3 nach Bahnhof Altona
Bus 112 nach Rathaus Altona