Zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt wechseln

Matinee zu Max Brauer Tage des Exils

16.04.2023 Beginn: 11:00

Vortrag für Erwachsene
Kosten: Eintritt frei

Ein Vortrag von Christa Fladhammer mit Begrüßungswort von Dr. Vanessa Hirsch

Max Brauer (1897- 1973) war seit 1924 Oberbürgermeister von Altona. Im März 1933 musste er Altona fluchtartig verlassen, da ihn die Nationalsozialisten wegen eines Korruptionsvorwurfs bedrohten und er befürchten musste, verhaftet zu werden. Er floh über Österreich und die Schweiz nach Frankreich. Dort bekam er durch einen ihm persönlich bekannten Völkerbunds-Beamten eine Beratertätigkeit in China vermittelt. Von Oktober 1933 bis September 1934 war dort hauptsächlich mit Bestandsaufnahmen der herrschenden Verhältnisse beschäftigt. Über New York fuhr er nach Paris zurück. Dort erreichte ihn die Nachricht seiner Ausbürgerung. Weihnachten 1935 kam er auf Grund eines deutschen Haftbefehls in Auslieferungshaft. Befreundete französische Juristen erstritten zunächst Hafturlaub und im Mai 1936 die endgültige Freilassung. Zu der Zeit war Brauer schon auf Einladung des American Jewish Congress in den USA. Er wohnte in New York City. Er war Mitglied der German Labor Delegation. Seinen Lebensunterhalt verdiente er sich durch Vorträge auf Reisen durch das Land. Im Juli 1946 kehrte er nach Hamburg zurück, am 3. September erhielt er seine Wiedereinbürgerungsurkunde.

Vortragende: Christa Fladhammer

Von 1986 bis 1990 Mitarbeiterin an der Forschungsstelle für Zeitgeschichte, Hamburg. Publikationen zur Geschichte der SPD in Wandsbek sowie zu Max Brauer (Michael Wildt) und zu den Stolpersteinen in der Isestraße.

Die Veranstaltung findet in folgenden Sprachen statt

  • Deutsch

Treffpunkt

Stiftung Historische Museen Hamburg
Altonaer Museum
Museumstraße 23
22765 Hamburg

Telefon +49 40 428 135 0
E-Mail info@am.shmh.de

S-Bahn 1/3 nach Bahnhof Altona
Bus 112 nach Rathaus Altona