Zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt wechseln

Tag der Druckkunst 2023

15.03.2023 Beginn: 13:00

Im Rahmen der Ausstellung Grafisches Gewerbe im Museum der Arbeit
Markt / Messe für Erwachsene, für Jugendliche Dauer 13 Minuten
Kosten: Museumseintritt

Auch in diesem Jahr ist es wieder so weit, der Tag der Druckkunst steht wieder bevor. Am 15. März 2018 wurden die traditionellen Drucktechniken in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen. Ein guter Grund an diesem Tag unsere Werkstätten des Grafischen Gewerbes zu öffne

Lithografie und Steindruck an Reiberpressen, Radierung und manueller Tiefdruck, Bleisatz und Buchdruck im Wandel der Zeit, Vorführung des Heidelberger Tiegels und des Heidelberger Zylinders, Setzmaschinen in Funktion, die Holzletternfräse, Letternguss, Handbuchbinderei – bei uns kann eine Menge an diesem besonderen Tag erlebt werden!

Highlight

Zwischen 14 und 16 Uhr stehen Wolfgang Werkmeister und Dr. Peter Danylow an der Werkmeister-Presse.

Der 1941 geborene Wolfgang Werkmeister druckte seine erste Radierung mit einundzwanzig Jahren. Er hatte gerade ein Jahr zuvor sein Studium bei dem Illustrator und Graphiker Gunther Böhmer an der Stuttgarter Akademie begonnen und dort die Lithographie bei Erich Mönch, die Radierung bei Walter Raabe erlernt. Nach dem Ende seines Studiums im Jahr 1964 zog es ihn nach Hamburg. Sein zeichnerisches Talent wurde schnell offensichtlich, doch sehr bald entdeckte er die Radierung als Hauptausdrucksform. Werkmeisters  Bildthemen stammten von Anfang an aus der wahrgenommenen Realität der ihn umgebenden Welt. Die Radierung als grafisches Medium verlangt  Entscheidungen, nachträgliche Korrekturen sind schwierig, verbleiben im Ungefähren erlaubt die Technik kaum. Bereits im ersten Jahr, in dem er sich mit ihr beschäftigte, beherrschte er ihr Handwerk und ihre Technik perfekt. Werkmeister erwies sich als ein Naturtalent des Radierens.

Am diesjährigen Tag der Druckkunst haben die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, Wolfgang Werkmeister beim Drucken zu erleben und mit ihm und Dr. Peter Danylow ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung findet in folgenden Sprachen statt

  • de

Treffpunkt

Museum der Arbeit
Wiesendamm 3
22305 Hamburg

Telefon +49 40 428 133 0
E-Mail info@mda.shmh.de

S-Bahn 1/ 11 Barmbek
U-Bahn 3 Barmbek