Zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt wechseln

Kinderrock aus einer NS-Fahne 1894–1895

Kinderrock aus einer NS-Fahne, 1945

Not macht erfinderisch: Dieser rote, mit einer Blumenbordüre in Schwarz-Weiß geschmückte Rock ist nach Angabe der einstigen Besitzerin im Jahr 1945 aus einer Fahne genäht worden, von der das Hakenkreuzmedaillon abgetrennt worden war.


November 1918: Der junge Matrose Bruno Hansen kommt aus dem Krieg zurück und will in Hamburg „Revolution machen“. Auch seine Schwester Lene begeistert sich für die neue Zeit, weil die Frauen endlich mitbestimmen dürfen. Doch bei aller Euphorie fehlt es überall am Nötigsten und viele Menschen hungern. Sogar im Speiselokal seiner Mutter im Gängeviertel bleiben die Töpfe leer. Da kommt Brunos alter Freund Theo gerade recht, der sich mit dem Schwarzmarkt gut auskennt. Er wittert das große Geschäft und die Hansens lassen sich zu folgenreichen Spekulationen hinreißen …

Die Graphic Novel ist ab sofort im Museumsshop und im Infoladen der Landeszentrale erhältlich.