Zum Inhalt springen

Was heißt hier Heimat? Öffentliche Führung

21.12.2025 11:00 Uhr

Im Rahmen der Ausstellung Was heißt hier Heimat? im Altonaer Museum
  • Führung
  • Dauer: 1 Stunde
Das Bild ist ein gemäld und zeigt eine friedliche Landschaft mit Hügeln, großen Bäumen sowie einem Blick auf ein Gewässer, auf dem Segelboote fahren. Im Vordergrund stehen eine Frau mit einem Kind und einige Ziegen auf einer Wiese. 
Gemälde von Ludwig M. Anton Brammer
© Ludwig M. Anton Brammer, Blankenese mit dem Süllberg, 1831, Sammlung Altonaer Museum

Die 60-minütige Führung durch die Sonderausstellung "Was heißt hier Heimat? Ein Perspektivwechsel" vermittelt Besucher*Innen einen Überblick über die Ausstellung. In der Ausstellung beleuchtet das Altonaer Museum kritisch die Anfänge seiner eigenen Sammlungsgeschichte. Anhand von Objekten aus den Bereichen Wohnen, Kleiden und Kochen wird sichtbar, wie zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein bestimmtes Heimatverständnis konstruiert und bestätigt wurde.


Zeitgenössische Positionen aus Fotografie und Design treten in Dialog mit den historischen Exponaten und öffnen den Blick auf Fragen von Macht, Zugehörigkeit und Gemeinschaft. Eine "Heimatbibliothek" mit historischen und aktuellen Publikationen lädt zudem zur vertiefenden Auseinandersetzung ein und kann durch Vorschläge der Besucherinnen und Besucher kontinuierlich erweitert werden.

Teilnahmegebühr: 2 €.

ab 8 Jahren

Die Veranstaltung findet in folgenden Sprachen statt

  • Deutsch

Treffpunkt

Foyer