Zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt wechseln

Das Jenisch Haus und seine Geschichte

31.03.2024 Beginn: 15:00

Führung Dauer 1 Stunde

Nicht nur für Architekturfans gibt es Geschichte und Geschichten vom Jenisch Haus und seinen Bewohner:innen auf diesem Rundgang durch das Haus zu erfahren.

In einem der schönsten Landschaftsparks am Elbufer ließ der Hamburger Senator Martin Johan Jenisch sein Sommerhaus nach Entwürfen von Franz Gustav Forsmann und Karl Friedrich Schinkel 1831 bis 1834 im klassizistischen Baustil errichten. Anlage und Ausstattung entsprechen den Bedürfnissen und Ansprüchen an Repräsentation und Wohnkultur der bürgerlichen Hamburger Oberschicht des 19. Jahrhunderts. Eine Folge von Sälen ist mit Möbeln und Kunsthandwerk aus Klassizismus bis zum Biedermeier eingerichtet.

Dazu gibt es eine Dienstbotentreppe, die den Blick auf andere Geschichte/n der Bewohner:innen öffnet. Wer hat wo im Haus gelebt? Wer kam zu Besuch? Folgen Sie unserer Einladung, das Haus und seine Geschicht/en kennen zu lernen.


Die Veranstaltung findet in folgenden Sprachen statt

  • Deutsch

Treffpunkt

Jenisch Haus
Baron-Voght-Straße 50
22609 Hamburg

Weitere Termine