Zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt wechseln

Frederik Hahn alias Torch liest aus seinem Buch "Blauer Samt"

11.05.2023 Beginn: 19:30

Im Rahmen der Ausstellung EINE STADT WIRD BUNT im Museum für Hamburgische Geschichte
Lesung für Erwachsene
Kosten: 5 € Museumseintritt

Mit seinem Ansatz der Verschmelzung von Rap, Philosophie und Literatur inspiriert der gebürtige Heidelberger Frederik Hahn alias Torch bis heute Menschen unterschiedlicher Generationen, sozialer Schichten und kulturellen Hintergründen.

Mit dem Lied “Fremd im eigenen Land” (1992) und dessen antidiskriminierendem Inhalt hat er mit seiner Band Advanced Chemistry Aufmerksamkeit auf Rassismus in Europa gelenkt.

Sein Album „Blauer Samt“ gilt als Meilenstein in der deutschen Rap Geschichte. Zu seinem 50. Geburtstag veröffentlichte er die Monografie zum Album: u.a. mit Einblicken in dessen Entstehungsprozess, seine Philosophie und Erläuterungen zu den einzelnen Liedern.

Torch hielt Lesungen und Vorträge an der Staatliche Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe, der Staatsoper Stuttgart und diversen Universitäten (Heidelberg, Bern, Hong Kong, New York). Für seine Verdienste wurde er 2021 von der Stadt Heidelberg mit der höchsten Auszeichnung für Kunst, Kultur und Wissenschaft geehrt.

Blauer Samt, Torch, ISBN: 978-3-949763-17-5

Die Veranstaltung findet in folgenden Sprachen statt

  • de

Treffpunkt

Stiftung Historische Museen Hamburg
Museum für Hamburgische Geschichte
Holstenwall 24
20355 Hamburg

Telefon +49 40 428 132 100
E-Mail info@mhg.shmh.de

U-Bahn 3 St. Pauli
Bus 112 Museum für Hamburgische Geschichte