Zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt wechseln

Elbwärts Neue Gemälde von Tobias Duwe, Lars Möller, Till Warwas

03.04.2023 – 12.02.2024

Die Maler Tobias Duwe, Lars Möller und Till Warwas gehören zur Gruppe der Norddeutschen Realisten, die sich seit mehr als drei Jahrzehnten dem Thema der Malerei vor der Natur, der Pleinairmalerei, verschrieben hat. Die Herausforderungen, mit denen die Freiluftmalerei unter dem norddeutschen Himmel durch wechselnde Wetter- und Lichtverhältnisse verbunden ist, zwingen die Künstler oft zu einem schnellen Arbeiten, das zu einer sehr dynamischen Darstellung ihrer Themen und Gegenstände führt. Ein pastoser Farbauftrag und die Dominanz von klaren und kontrastreichen Farbtönen verleiht den Bildern häufig eine beeindruckende Wirkung von Unmittelbarkeit.

Für die gemeinsame Ausstellung „Elbwärts“ haben sich Duwe, Möller und Warwas zahlreichen bekannten Motiven am Fluss, aber auch prägnanten Orten in der Hamburger Stadtlandschaft genähert, die sie mit jeweils ganz eigenem Blick festgehalten haben und dabei auf künstlerische Weise die Veränderungen in Stadt und Natur dokumentieren. In der Ausstellung im Jenisch Haus werden fast 100 zum Teil großformatige Bilder präsentiert, die größtenteils eigens für die Ausstellung vornehmlich en plain air entstanden und somit erstmals öffentlich zu sehen sind. Unter den Motiven finden sich neben Blicken auf den Elbstrand, den Jenischpark und den Hafen besondere Eindrücke aus dem Schanzenviertel und der Speicherstadt sowie Panoramen der Alster und ihrer Umgebung.

Mit ihren pleinair gemalten Bildern stehen die Norddeutschen Realisten Tobias Duwe, Lars Möller und Till Warwas  in der Tradition von einflussreichen Landschaftsmalern wie Max Liebermann, Friedrich Kallmorgen, Max Slevogt oder Thomas Herbst, die bereits im 19. Jahrhunderts den damals noch teilweise unbebauten Elbhang sowie die Ausblicke von Parks und Höhenwegen auf die Elbe in Gemälden festhielten. Eine Besonderheit der Norddeutschen Realisten ist neben der gegenseitigen Inspiration auf Symposien das gemeinsame Aufsuchen von Orten und Motiven in kleinen Gruppen. So sind auch die für die Ausstellung „Elbwärts“ angefertigten Bilder größtenteils in gemeinschaftlicher Arbeit der drei Maler entstanden, bei der sie sich gegenseitig über die Schulter geschaut haben. Doch die Ergebnisse sind alles andere als uniform, sie geben vielmehr die persönlichen Momentaufnahmen der einzelnen Künstler wieder und zeigen, dass der gemeinsame Blick auf Hamburg und die Elbe trotz einer realistischen Herangehensweise in ein breites Spektrum an Wahrnehmungen und Interpretationen münden kann.

Mit freundlicher Unterstützung von

Kulturpartner


Pleinair malerei

Als Pleinair wird die Freilichtmalerei oder das Malen in der Natur (von französisch: en plein air: „im Freien“) bezeichnet, bei der die Bilder nicht im Atelier, sondern unter freiem Himmel entstehen. Der Begriff der Pleinairmalerei ist vor allem durch die französische Künstlerszene des 19. Jahrhunderts geprägt, deren Malerei in der Natur eine wachsende Popularität genoss und ihren Höhepunkt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts hatte. Bei der Pleinairmalerei geht es nicht nur um eine möglichst getreue Wiedergabe des jeweiligen Ortes oder der Natur im Dialog mit den Menschen, der Landschaft oder der Architektur, sondern um das Festhalten des konkreten flüchtigen Momentes vor Ort und um eine möglichst ungeschönte Darstellung des ausgewählten Sujets.

Mehr lesen Weniger lesen

Norddeutsche Realisten

Die Malerei der Norddeutschen Realisten steht für eine künstlerische Tätigkeit im Freien. Der Begriff der „realistischen Malerei“ bedeutet in ihrem Fall aber nicht zwingend eine mimetische Abbildung des Motivs, sondern im Mittelpunkt stehen die subjektiv wahrgenommene Atmosphäre und das Ziel, die jeweiligen Lichtverhältnisse malerisch einzufangen. Diese Vorgehensweise wurde vor allem durch die Künstlerinnen und Künstlern des Impressionismus bekannt, deren stilistische Verfahren und Eigenarten auch in den Bildern der Norddeutschen Realisten zu finden sind.

 

Mehr lesen Weniger lesen

Till Warwas, Alsterpanorama, Blick von der Krugkoppelbrücke gegen Abend, 2015
Till Warwas, Alsterpanorama, Blick von der Krugkoppelbrücke gegen Abend, 2015

Die Künstler

Die drei Künstler sind vor allem im Norden bekannt durch zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen in Institutionen und Museen, zudem Träger von zahlreichen Auszeichnungen. Ihre Werke befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen.

Tobias Duwe

Tobias Duwe, geboren 1961 in Bad Oldesloe, studierte an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg bei Almut Heise und Tom Knoth. Neben der Landschaftsmalerei bestimmen Themen aus der Industrie und Arbeitswelt sein künstlerisches Schaffen. Er lebt in Großensee und arbeitet in seinem Atelier in Grande bei Hamburg sowie in St. Aulaire, Frankreich. Seit 1992 nimmt er an den Symposien der Norddeutschen Realisten teil.

www.tobias-duwe.de

Lars Möller

Lars Möller ist 1968 in Hamburg geboren und hat an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg bei Erhard Göttlicher studiert. Nach dem Studium folgten unter anderem eine freiberufliche Tätigkeit als Illustrator für die Zeitschrift „Rolling Stone“ und eine Lehrbeauftragtentätigkeit für Farbe und Form an der HAW im Fachbereich Gestaltung. Er lebt heute in Hamburg und ist seit 1998 Mitglied der Künstlergruppe Norddeutsche Realisten.

www.larsmoeller-malerei.de

Till Warwas

Till Warwas ist 1962 in Bremen geboren und hat an der Hochschule für Künste in Berlin studiert, dort war er Meisterschüler bei Klaus Fußmann. Warwas hatte Dozenturen an verschiedenen  Sommerakademien. Heute lebt und arbeitet er in Bremen. Warwas nimmt seit 2002 an den Symposien der Norddeutschen Realisten teil.

www.tillwarwas.de


Über die Ausstellung “Elbwärts” in Deutscher Gebärdensprache (DGS)


Rahmenprogramm


Workshops zur Ausstellung

für Kinder von 7-11 Jahren

Begleitend zur Ausstellung bietet das Jenisch Haus zwei Workshop-
Formate an. Hands-on lautet das Motto. Was interessiert
mich? Und wir kann ich das kreativ umsetzen? Unter Anleitung
von Kunstschaffenden lernen die Teilnehmenden ihre Wahrnehmung
zu schulen und eigene Perspektiven zu entwickeln. Die
Formate Landart im Jenischpark und Sketchnotes sind über den
Museumsdienst Hamburg zu buchen: museumsdienst-hamburg.de.

Angebote für Schulklassen und Gruppen

Informationen sowie Buchungsmöglichkeiten von Führungen und Gespräche für Gruppen, Studierende, Reisegruppen oder in deutscher Gebärdensprache über:

Museumsdienst Hamburg
Tel. 040 428 131 0
info@museumsdienst-hamburg.de
www.museumdienst-hamburg.de

Sommerfest im Jenischpark

Am 3. September findet im Jenischpark das traditionelle Sommerfest mit den im Park beheimateten Museen und zahlreichen Kunstschaffenden statt. Ab 13 Uhr lädt Tobias Duwe zum Live-Painting ein.

Kooperationsprojekt KUNSTPIONIERE

Innerhalb des Kooperationsprojektes KUNSTPIONIERE der Behörde
für Schule und Berufsbildung entwickeln Schulkinder eigene
künstlerische Positionen. Die Ergebnisse werden zum Ende der
Ausstellung im Jenisch Haus zu sehen sein.


katalog

Katalog-Cover von Elbwärts
Cover Ausstellungskatalog “Elbwärts”

Der Ausstellungskatalog ist ab sofort im Museumsshop im Jenisch Haus erhältlich.

Elbwärts
Neue Gemälde von
Tobias Duwe · Lars Möller · Till Warwas

96 Seiten
ISBN: 978-3-00-076249-9
20 €



Weitere Ausstellungen