Sich Wünsche erfüllen und dafür nicht einmal das Haus verlassen müssen? Der Versandhandel macht das seit rund 150 Jahren möglich. Nach den ersten Unternehmen, die sich im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert mit dem Versandgeschäft von allerlei Waren – von alltäglich bis speziell – etablieren konnten, begann die Branche nach dem Zweiten Weltkrieg erneut zu florieren: Am 17. August 1949 gründete Werner Otto den „Werner Otto Versandhandel“ und startete im September 1950 den OTTO-Versand, dessen 14-seitiger Katalog in einer Auflage von 300 Exemplaren gedruckt wurde. Im März 1950 hatte bereits Neckermann wieder mit dem Katalogversand begonnen.
Heute hat der Versandhandel vor allem aufgrund der Digitalisierung eine ganz neue Dimension erreicht: Im Jahr 2022 betrug der Umsatz allein im deutschen Versandhandel 75,4 Milliarden Euro.
In der Ausstellung werden die Besucherinnen und Besucher das Phänomen Versandhandel als ein komplexes Netzwerk aus Akteurinnen und Akteuren mit verschiedenen Rollen und Perspektiven erleben: Sie bieten Produkte an, füllen den Warenkorb, liefern aus und nehmen Pakete entgegen. So entsteht ein vielschichtiges Beziehungsgeflecht, das durch Kommunikation und Bewegung zwischen den einzelnen Beteiligten geprägt ist. Die Ausstellung möchte die Prozesse hinter den Kulissen aufzeigen, den Wert und die Menge der zu leistenden Arbeit verdeutlichen und den Versandhandel in den Kontext unserer modernen (Konsum-)Gesellschaft einordnen.
Die Ausstellung, die von OTTO anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums unterstützt wird, wird von umfangreichen Angeboten zur Bildung und Vermittlung, wechselnden Veranstaltungen und einem Magazin begleitet.
BEGLEITMAGAZIN ZUR AUSSTELLUNG
DEIN PAKET IST DA!
Herausgeber*innen: Prof. Dr. Hans-Jörg Czech, Prof. Dr. Rita Müller, Dr. Sandra Schürmann, Florian Schütz
ISBN 978-3-947178-17-9, Format: 20 x 26 cm, 80 Seiten, 9,90 €.
Erhältlich im Museumsladen.
Rahmenprogramm
Schulklassen & Gruppen
Angebote für Schulklassen
Das Rahmenprogramm vertieft die Fragen der Ausstellung in
Diskussionen, Vorträgen und Filmvorführungen. Für Schulklassen bieten wir die hier aufgeführten Formate an.
BUCHUNG VON FÜHRUNGEN
über den Museumdienst Hamburg
Tel. 040 4281310
info@museumsdienst-hamburg.de
www.museumdienst-hamburg.de
AUSSTELLUNGSGESPRÄCH
AB 7. KLASSE
90 Minuten, 88 €, freier Eintritt unter 18 Jahren
Die Schüler*innen entdecken den Versandhandel als komplexes
Netzwerk – und auch als Konsument*innen. Nach einer Einführung recherchieren sie die sichtbaren und unsichtbaren Akteur*innen: Unternehmen, die Produkte anbieten; Kund*innen,
die ihre Warenkörbe füllen; Logistik, die die Paketströme organisiert und Zusteller*innen, die die „letzte Meile“ überwinden.
Anschließend stellen sie sich ihre Ergebnisse gegenseitig vor und
erörtern gemeinsam die Auswirkungen des Versandhandels auf
die drei Dimensionen der nachhaltigen Entwicklung (Umwelt,
Wirtschaft, Gesellschaft).
AUSSTELLUNGSGESPRÄCH
3. – 6. KLASSE
90 Minuten, 88 €, freier Eintritt
Vom Habenwollen bis zum Auspacken ist es ein langer Weg.
Die Schüler*innen verstehen die verschiedenen Schritte, die ein
Paket durchläuft, bevor es zu ihnen nach Hause geliefert wird
und entwickeln ein Bewusstsein für die Logistik hinter Online-Bestellungen. Gemeinsam gehen sie auf einen Rundgang durch die
Ausstellung. Mit dabei ist ein riesiges Paket, gefüllt mit vielen
geheimnisvollen Dingen, die zu spannenden Stationen in der
Ausstellung führen. Hier gibt es Vieles zum Staunen, Fühlen und
Bewegen – wie wäre es zum Beispiel mit einer Runde Paketris?
AUSSTELLUNGS-RALLYE
Schulklassen, die ohne Führung die Ausstellung besuchen, erhalten an der Museumskasse kostenlose Arbeitsblätter zum Erkunden der Ausstellung.
FÜR GRUPPEN
60 oder 90 Minuten, 75 bzw. 93 € zzgl. Eintritt
Führungen durch die Ausstellung – kurzweilig oder vertiefend –
bieten weitere spannende Perspektiven sowie Raum für Fragen
und Diskussionen
Mit freundlicher Unterstützung von